Das Cloud9World-Programm wurde 2009 von Andrea Nachtigall, María Candelaria Smith und Lorenza González, Kolumbianerinnen in den USA, ins Leben gerufen. Es vermittelt ein tiefes Interesse am Wohlergehen anderer, und stellt einen ethischen Leitfaden dar, indem es sich den von den Schülern verinnerlichten Werten und sozial-emotionalen Fähigkeiten verpflichtet, damit sie zu guten jungen Menschen und Erwachsenen reifen.

Historisch gesehen wurden Werte zu Hause vermittelt und erlernt. Heute haben die meisten Familien weniger Zeit, sich ihren Kindern zu widmen, besonders Alleinerziehende oder solche Familien, die in engen finanziellen Verhältnissen leben.

Die wachsenden Herausforderungen in der öffentlichen Bildung, die hauptsächlich auf Prüfungen und Bewertungen basieren, erfordern gut und leicht umsetzbare Immersionsprogramme, da Charakterbildung oft eine geringe Priorität geniesst.

Das System wird derzeit in den USA und neun weiteren Ländern Lateinamerikas implementiert, sowie seit dem Schuljahr 2018/19 in Österreich.

Cloud9World– DACH, bestehend aus Ernesto Schobesberger und seinem Team, vertritt das Cloud9World-System im DACH-Raum.

Texte und Geschichten wurden an europäische Ausdrucksweise und Idiomatik angepasst und einige der Geschichten haben Städte oder europäische Regionen als Protagonisten.